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© Jürgen Huhn​/​TU Dortmund
Graphics & Geometry Group Graphics & Geometry

Graphische Datenverarbeitung

Modul INF-MSc-233
Vorlesungen Dienstag, 08:30-10:00, OH12 E.003
Donnerstag, 14:15-15:45, OH12 E.003
Übungen Donnerstag, 12-14, OH12 1.054
Donnerstag, 16-18, OH12 1.054
Lehrende:r Mario Botsch
Tutor:innen Gerrit Nolte
Sven Wagner
Evaluation letzte Lehrevaluation
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Inhalte

Diese Vorlesung vermittelt die theoretischen und praktischen Grundlagen der Computergraphik. Thematischer Schwerpunkt ist die Visualisierung (oder das Rendering) einer dreidimensionalen Szene. Hierfür müssen zunächst mehrere Teilprobleme verstanden und gelöst werden, wobei wir uns an Konzepten und Methoden anderer Disziplinen (Physik, Biologie, Mathematik, Informatik) orientieren können: Wie breitet sich Licht in einer Szene aus? Wie interagiert Licht mit Objekten und unterschiedlichen Materialien? Wie funktioniert eine Kamera oder die menschliche visuelle Wahrnehmung? Wie repräsentieren wir dreidimensionale Modelle und Szenen?

Die Vorlesung gliedert sich in vier thematische Blöcke:

Zum besseren Verständnis werden die meisten der in der Vorlesung behandelten Techniken in den praktischen Übungen implementiert. Diese Übungen bestehen aus drei Mini-Projekten (Globale Beleuchtung, Echtzeit-Rendering mit OpenGL, Geometrische Modellierung mit Subdivision- und Bezier-Flächen), welche jeweils ca. 4 Wochen Bearbeitungszeit haben.

Voraussetzungen

Materialien

Planung

KW Vorlesung Dienstag Vorlesung Donnerstag Übung
41 Einführung Strahlschnitte keine Übung
42 Farben keine Vorlesung
43 Beleuchungsberechnung Dreiecksnetze
44 Ray Tracing mit C++ Effizientes Ray Tracing mit C++ Ray Tracing
45 Rendering Equation Path Tracing
46 Transformationen Projektionen
47 Rasterisierungspipeline OpenGL
48 Texturen keine Vorlesung Solar System
49 Schattenberechnung Räumliche Datenstrukturen
50 Freiform-Kurven 1 Freiform-Kurven 2
51 Freiform-Flächen Subdivision
2 Implizite Flächenrepräsentationen Volumen-Rendering Bezier & Subdivision
3 Point-Based Rendering Neural Rendering
4 Advanced OpenGL Character Animation
5 Zusammenfassung Probeklausur