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© Jürgen Huhn​/​TU Dortmund
Graphics & Geometry Group Graphics & Geometry

Computeranimation

Modul INF-MSc-522
Vorlesung Mittwoch, 10-12, OH16 205
Übung Donnerstag, 10-12, OH16 205
Lehrende:r Mario Botsch
Tutor:in Gerrit Nolte
Evaluation letzte Lehrevaluation
Teaser image for Computeranimation

Inhalte

Computer Animation ist ein attraktiver Teilbereich der Computergrafik, in dem “langweilige” statische Objekte zum Leben erweckt werden. In dieser Vorlesung werden zwei Arten der Animation behandelt: Charakter-Animation und Physik-Simulation.

Typische Anwendungsgebiete dieser Methoden sind realistische Spezialeffekte in Filmen, aufgrund steigender Rechenkapazitäten aber zunehmend auch physikalische Effekte in interaktiven Anwendungen und Computerspielen. Im Gegensatz zur Strukturmechanik ist unser Ziel dabei nicht primär numerische Genauigkeit, sondern effiziente und robuste Berechnung und Implementation.

In den Übungen werden die meisten in der Vorlesung behandelten Themen programmiert und so in die Praxis umgesetzt. Dies erfolgt in Form von 5 Mini-Projekten, für die jeweils ca. 3 Wochen Zeit sind.

Voraussetzungen

Materialien

Tentative Vorlesungsplanung

KW Vorlesung Übung
41 Einführung
42 Masse-Feder-Systeme C++ Crash Course
43 Zeitintegration Masse-Feder-Systeme
44 Keine Vorlesung
45 Rigid Body Simulation
46 Kollisionsbehandlung Rigid Body Simulation
47 Partielle Differentialgleichungen
48 Flüssigkeitssimulation (Gitter)
49 Flüssigkeitssimulation (Partikel) Fluid Simulation
50 Deformierbare Körper
51 Deformierbare Körper in Echtzeit
2 Skelett-basierte Charakter-Animation Skelettanimation
3 Inverse Kinematik für Charakter-Animation
4 Gesichtsanimation Gesichtsanimation
5 Zusammenfassung & Fragestunde